INTERNET FAQ´s

WWW wissenswert...

Ja, das können Sie auch. Dazu beachte Sie bitte unsere Preisliste onlyIP.

Sie können bei Ihrem Kabel-Internet-Tarif aus fünf verschiedenen Geschwindigkeiten die passende für sich auswählen. Je nachdem wie lange Sie im Internet surfen, wie viele Geräte gleichzeitig im Internet sind, daraus ergibt sich die Bandbreite die Sie benötigen. Mit KABELnet classic surfen Sie mit bis zu 20 Mbit/s. Mit KABELnet eco surfen Sie mit bis zu 35 Mbit/s. Mit KABELnet 51 surfen Sie mit mindestens 55 Mbit/s. usw..... Bis zu 515 Mbit/s bieten wir über das Koaxiale Kabelnetz an. Wenn Sie noch schneller surfen wollen, sind Sie beim KABELnet Power Giga richtig. Hierfür benötigen Sie einen Glasfaseranschluss von uns. Das ist unser schnellster Kabel-Internet-Tarif für Privatkunden. Sie surfen mit bis zu 1 Gibabit. Und Sie profitien vom schnellen Upload mit bis zu 200 Mbit/s.

Wir nutzen das TV-Kabelnetz auch für die Daten-Übertragung. Das Kabelnetz, das ursprünglich nur Fernsehprogramme übertragen hat, kann heute auch Internet-Daten in deutlich höherer Geschwindigkeit als DSL übertragen. Die intelligente Mehrfachnutzung ein und des selben Kabels erspart den meisten Kunden ein aufwendigen Ausbau der Glasfaser bis in die Wohnung.

Ganz klar: ein Kabelanschluss über Glasfaser. Sowohl für den Netzbetreiber als auch für den Kunden ist ein Glasfaseranschluss besser. Zwischen dem Netzabschluss beim Kunden und den Geräten beim Netzbetreiber ist im Idealfall nur Glasfaser. Es sind keine Verstärker mehr dazwischen (die brauchen Strom, müssen gewartet werde, können kaputt gehen). Glasfaser korrodiert nicht, ist robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie Magnetfeldern, Feuchtigkeit und Kälte als Kupferkabel.

Das müssen Sie selber entscheiden. Haben Sie einen Anschluss bei uns, haben Sie die Möglichkeit bis zu 515 Mbit/s (KABELnet Power 500) auch über Koaxiale-Kupferkabel zu buchen. Brauchen Sie mehr, können wir Ihnen auch einen Glasfaseranschluss legen. Haben Sie einen kleineren KABELnet Tarif gebucht, merken keine Einschränkungen beim surfen, benötigen Sie im Moment keinen höheren Tarif.

Ich möchte das mal mit Fahrzeugen vergleichen. Mbit/s ist eine Geschwindigkeitseinheit wie km/h. In aller Munde ist jetzt die Elektromobilität. Also Preisfrage: Ist ein elektrisches Auto, das 100 km/h fährt, schneller als ein Diesel oder ein Benziner mit 100 km/h?

Viele Leute verwechseln Ursache und Wirkung. Auch ein Glasfaseranschluss ist kein "Jungbrunnen" für ein veraltetes Netz. Haben Sie in Ihrem Haus, Ihrer Pension oder Hotel ein W-Lan Netz das in die Jahre gekommen ist, kann das Surferlebnis nicht besser sein als die Leistungsfähigkeit Ihrer Accsess points. Es nützt nichts einen Trabant auf eine Autobahn zu schicken, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat, er wird trotzdem nur 100 km/h fahren.

Für alle Hausbesitzer, Eigentümergemeinschaften, Hotels und Pensionen, die bereits einen Kupfer-Hausanschluss von uns haben gilt: In den nächsten 2 -3 Jahren wird auch Ihr Hausanschluss gegen Glasfaser ausgetauscht, und das völlig Kostenfrei für Sie. Bevorzugt nutzen wir Straßen-Baumaßnahmen für unsere Tiefbauarbeiten. Damit werden Sie und Ihre Gäste nicht mehrfach mit Baustellen belästigt. Seit mehr als 25 Jahren verrohren und verschachten wir unsere Hauptstrecken. So konnten wir Glasfaserkabel z.B. von unserer Kopfstelle in der Dünenstraße bis in die Hauptstraße von Binz fast ohne Tiefbau einziehen.

TV FAQ´s

Fernsehen - Was ist eigentlich wenn...?

Es ist sehr unwahrscheinlich das es am Kabel Anschluss liegt. In der Regel versorgen wir alle Anschlüsse in Ihrer Wohnung über ein Kabel. Wäre der Kabelanschluss gestört, hätten Sie auf allen Geräten kein Bild. Sehr wahrscheinlich ist, das es am Gerät liegt, oder an deren Anschluss. Bitte Überprüfen Sie ob das Gerät mit Strom versorgt ist. Möglicherweise ist auch Ihr Antennen - Anschlusskabel defekt. Wenn es Ihnen möglich ist, tauschen Sie die beiden Fernseher aus. Geht der Fernseher aus dem Kinderzimmer im Wohnzimmer auch nicht, ist möglicherweise Ihr Gerät defekt. Geht Ihr Fernseher aus dem Wohnzimmer im Kinderzimmer nicht, rufen Sie in unserem Büro an, und vereinbaren Sie einen Termin an dem wir Ihren Fernsehanschluss überprüfen. Ist die Fernsehanlage die Sie nutzen eine Mietanlage von uns, sind sämtliche Reparaturen bis zur Antennensteckdose für Sie kostenfrei.

Sind Sie neu in die Wohnung eingezogen? Haben Sie einen gültigen Fernsehvertrag? Wenn nicht, ist Ihr Kabelanschluss vom Vormieter gekündigt worden und abgeschaltet. Wenden Sie sich an unser Büro und wir werden Ihren Anschluss zeitnah freischalten. Wenn ja und Ihr Fernseher plötzlich anzeigt: kein Signal - haben Sie möglicherweise versehentlich die Quelle umgeschaltet. Bei den meisten Fernsehern kann man den Eingang umschalten, z.B. auf HDMI 1. Haben Sie an diesem Eingang kein Gerät, wird Ihr Fernseher Ihnen die Meldung: "kein Signal" anzeigen. Näheres entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.

Häufig sprechen uns Kunden darauf an. In den meisten Fällen ist das auf Kontaktschwierigkeiten zwischen Fernseher und Antennensteckdose zurückzuführen. Im einfachsten Fall ziehen Sie Ihr Anschlusskabel aus der Antennensteckdose und dem Fernseher, dann stecken Sie die Stecker unter leichten Drehungen hin und her wieder in die Dose und den TV. Bei unserer feuchten Seeluft können die Verbindungen leicht korrodiert sein, durch dieses Verfahren wird der Kontakt wieder hergestellt. Sollten die Stecker sehr leicht zu ziehen sein, oder treten beim bewegen des Kabels heftige Bildstörungen auf, ist möglicherweise Ihr Anschlusskabel defekt. Sie können bei uns ein neues Kabel erwerben. Sollte das alles keine Abhilfe geschaffen haben, wenden Sie sich an unser Büro und vereinbaren Sie einen Termin um Ihren Anschluss zu überprüfen.

Sie sind Kabelkunde bei uns und auch Internetkunde. Dann ist es unwahrscheinlich das Ihr Kabelanschluss gestört ist. Wir übertragen sowohl das Fernsehen als auch das Internet über ein und das selbe Kabel, Störungen auf dem Anschluss würden sich auf beide Dienste auswirken. Bitte überprüfen Sie Ihren Fernseher .....

Wir übertragen alle wirklich unverschlüsselten Sender auch unverschlüsselt. Sie haben dann wahrscheinlich auf die "privaten in HD" geschaltet. Um diese Sender sehen zu können müssen Sie ein zusätzliches Abo mit HD+ abschließen. Das können Sie über das Internet, im Fachhandel oder auch bei uns machen, wenden Sie sich dazu an unser Büro.

Wenn Sie einen Kabelanschluss von uns haben, immer DVB-C! Moderne Fernseher unterstützen alle Empfangsarten, am Kabelanschluss funktioniert jedoch nur nur DVB- C. Das Kürzel DVB steht für „digital video broadcasting“, also digital ausgestrahltes Fernsehen. Die jeweils angehängten Buchstaben geben Auskunft über den Empfangsweg: S steht für Satellit, C für Kabel, T für Antenne. DVB-S2 ist das Verfahren zur Ausstrahlung von HDTV via Satellit.

HD+ ist ein zusätzliches Verschlüsslungsystem. RTL, VOX, Sat.1,ProSieben, kabel eins und noch viele mehr strahlen HDTV aus, das via HD+ Modul über ein zusätzliches Abo empfangen werden kann. Mit HD+ haben Sie die "privaten in HD", in der höheren Auflösung.

Damit ist nicht garantiert das der Fernseher auch HD Programme mit seinem Tuner darstellen kann. Es ist besser Sie kaufen einen Fernseher der "full-HD" kann, ansonsten müssen Sie in Zukunft auf viele Sender verzichten. Einige öffentlich-rechtliche Sender (z.B. ONE, tagesschau24, phoenix .. u.s.w.) haben ihre SD Verbreitung schon eingestellt.

Kurz für „High Definition MultimediaInterface“. Ein Anschluss für digitale Bild- und Tonsignale, der diese verlustfrei überträgt – z.B. zwischen HDTV-Receiver und LCD- oder Plasma- Fernseher.

High Definition Television, also hochauflösendes Fernsehen für bessere Bildqualität auf dem Fernseher.

Fernsehen, das nicht über Kabel oder Antennenbuchse, sondern via Internet empfangen wird. Das Internet widerum kann über Fernsehkabel bezogen werden...

HDTV – also hochauflösendes Fernsehen – steht für mehrere mögliche Auflösungen. Die Auflösung 1280×720 steht ebenso für HDTV wie die maximal mögliche Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten. Da Ihnen beim Kauf eines HDTV-fähigen Gerätes wie Fernsehers, Recorder, Kamera etc., mit dem “HD-ready” zunächst keine Aussage zur genauen Auflösung zur Verfügung steht, hat sich mit der IFA 2006 die Bezeichnung “full HD” durchgesetzt. Das Logo signalisiert mitunter, dass das Gerät die volle mögliche HD-Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten unterstützt. Es ist aber kein Garant, da auch Hersteller mit niedrigeren Auflösungen mit dem Logo werben. Es ist zudem nicht offiziell und wird im Gegensatz zu “HD-ready” nicht zertifiziert.

„Standard-definition television“: Sammelbegriff für TV-Normen für Fernseh- bzw. Videonormen, deren Videoauflösungen geringer sind als bei HDTV. Folgende Auflösungen sind typisch: 768 × 576 Pixel bei 50 Hertz Bildfrequenz ist im analogen Bereich mit PAL und SECAM als Verfahren zur Farbübertragung meist verbreitet 640 × 480 Pixel bei 59,94 Hertz Bildfrequenz wird insbesondere in den USA, Japan und Südkorea, mit NTSC verwendet Kurzformen wie 480p oder 576i geben mit dem Buchstaben an, ob die Auflösung im Vollbildverfahren (englisch “progressive scanning”) oder im Zeilensprungverfahren (“interlaced scanning”) ausgegeben wird. Die drei genannten typischen Auflösungen werden im Zeilensprungverfahren übertragen. Standards, mit welchen SDTV-Signale digital übertragen werden können, sind: DVB, ATSC und ISDB. Insgesamt muss zur Beurteilung einer tatsächlichen Bildqualität neben der Bildauflösung auch ein Grad der Videokompression in eine Bewertung eingerechnet werden.

Karte zur Entschlüsselung kostenpflichtiger Programmangebote. Sie wird entweder in den Kartenschacht eines Receivers oder in ein CI-Modul gesteckt, das wiederum in den CI-Schacht eines Receivers oder Fernsehers kommt.

PHONE FAQ´s

Telefon einfach erklärt...

Nein, der Rechner muss nicht an sein. Ihr Kabelmodem, welches wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen, ist mit zwei sogenannten EMTA Adaptern (embedded multimedia terminal adapters) versehen. Somit ist es möglich bis zu zwei Telefone (eine zweite Telefonnummer kostet 5 Euro/montl.) an Ihr Kabelmodem anzuschliessen. Ihr Kabelmodem muss dann nur noch mit Strom versorgt werden, dann sind Sie telefonisch erreichbar und können wie gewohnt telefonieren.

Sie benötigen ein ganz normales analoges Telefon. Bei analogen Telefongeräten mit Pulswahl funktioniert die Telefonie nicht. Hierzu muss Ihr Telefon auf Tonwahl umgestellt werden. Sie erkennen die Pulswahl an einem charakteristischen Rattern im Hörer beim wählen einer Ziffer. Weitere Informationen entnehmen bitte der Bedienungsanleitung des Herstellers.

Haben Sie ein Kabelmodem ohne Telefonanschluss, tauschen wir Ihnen kostenfrei das Kabelmodem gegen ein Kabelmodem mit Telefonanschluss aus. Lediglich die Rufnummernfreischaltung kostet Sie 20 Euro, wovon jedoch 10 Euro auf Ihr Prepaidkonto gehen. An dem Kabelmodem sind RJ 11 Buchsen für die Telefone vorgesehen. Einige Telefone haben einen RJ 11 Stecker und können so direkt an das Kabelmodem angeschlossen werden. Sollte Ihr Telefon einen herkömmlichen TAE Stecker haben, können Sie bei uns einen Adapter von RJ 11 – FNN erwerben (Stk. 5 EUR).

Prinzipiell kann man ein Faxgerät anschliessen, jedoch funktionieren nicht alle Faxgeräte über Internet. Da wir die Gegenstelle nicht beeinflussen können, ist unsere Aussage: Fax funktioniert nicht. Sollten Sie trotzdem faxen wollen, so garantieren wir nicht für die Funktion.

Nein, denn alle über den KABELphone Telefonanschluss geführten Gespräche werden über das Netz von Kabel-TV-Binz geführt; Call-by-Call- und Preselection-Angebote anderer Anbieter können daher an unserem Anschluss nicht genutzt werden. Verbindungen über KABELphone sind aber bereits besonders kostengünstig, ohne dass es einer umständlichen Call-by-Call-Prozedur bedarf.

Ja. Sofern Telefon für Sie freigeschaltet ist, ist in Ihrem Kundenmenü unter dem Punkt VoIP-Telefon auch Ihre Telefonabrechnung aktiviert. Dort sehen Sie alle geführten kostenpflichtigen Gespräche. Kostenlose Gespräche (netzintern) werden nicht erfasst. Desweiteren können Sie dort auch Ihr Prepaidguthaben ablesen.

Wunschrufnummern sind leider nicht möglich. Die Nummern werden nach dem Zufallsprinzip aus unserem Rufnummernpool vergeben. Um Ihre alte Nummer zu behalten müssen Sie einen Portierungsantrag stellen. (siehe Portierung)

Ja, jedoch werden Ihre Telefonnummern durch uns nicht an dritte weitergegeben. Der Telefonbucheintrag erfolgt nur auf schriftlichen Auftrag kostenfrei.

Ja, Sie können Ihre bisherige Rufnummer portieren. Ein entsprechendes Formular bekommen Sie in unserem Büro. Dieses muss handschriftlich unterschrieben an uns zurück.

Achten Sie unbedingt darauf, dass der Anschlussinhaber korrekt angegeben ist. Ist als Anschlussinhaber “Willi Mustermann” angegeben und der Anschluss läuft auf “Gerda Mustermann”, so wird dieser Auftrag vom Altcarrier abgelehnt, da der Anschlussinhaber nicht übereinstimmt. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen auch eine fehlgeschlagene Portierung berechnen müssen, da für uns dieselben Bearbeitungskosten entstehen wie bei einer geglückten Portierung. Ebenso wichtig ist die Angabe aller zu übernehmender Rufnummern. Beachten Sie allerdings, dass das Portierungsentgelt pro Rufnummer und nicht pro Anschluss anfällt. Daher kann es Sinn machen, ggfs. nicht alle Rufnummern zu übernehmen (bei ISDN-Mehrgeräteanschlüssen). In einem solchen Falle kreuzen Sie aber bitte unbedingt das Feld “Restl. MSN kündigen” an, damit der bisherige Carrier auch weiß, was er mit den Rufnummern, welche nicht portiert werden sollen, machen soll. Fehlt das Kreuz, folgt eine kostenpflichtige Ablehnung durch den Altcarrier. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einer Portierung, unabhängig vom Grund, Ihnen gemäß Preisliste berechnet wird. Der Portierungsauftrag wird dann an den bisherigen Carrier weitergeleitet zwecks Terminabstimmung. Sobald der Termin der Portierung feststeht, informieren wir Sie ebenfalls unaufgefordert über diesen Termin per E-Mail.

Am Portierungstag kann die Portierung entweder zwischen 06:00 und 08:00 Uhr oder zwischen 08:00 und 12:00 Uhr erfolgen – einen Einfluss auf das Zeitfenster haben wir nicht. Beachten Sie außerdem, dass es am Tage der Portierung zu einem Ausfall Ihrer Rufnummer kommen kann. Eventuell bisher vorhandene Einträge im Telefonbuch zu dieser Rufnummer werden im Rahmen der Portierung ebenfalls vom bisherigen Carrier gelöscht.

Wir bauen Netze


Strom – Daten – Glasfaser