Streaming auf TV (2,4 GHz)

Sehr geehrte Kunden,

im Zuge der Umstellung auf Einzelinkasso kündigen einige Kunden Ihren Kabelanschluss bei uns, setzen nur noch auf Streamingdienste. Das ist in Ordnung und jedem Kunden selbst überlassen.

Jeder Kunde sollte sich jedoch im klaren sein, wenn der Streamingdienst nicht funktioniert, sind wir nicht seine Ansprechpartner.

Haben Sie nur Internet von uns (onlyIP) prüfen Sie bitte erst ob das Internet als solches funktioniert (Google, irgendwelche Internetseiten…). Funktioniert das Internet auf anderen Servern normal, liegt das Problem möglicherweise beim Anbieter des Streamingdienstes,

… oder bei Ihnen selbst!

Wir empfehlen jedem Kunden der mit seinem Fernseher streamen will,

VERBINDEN SIE DEN ROUTER UND DEN FERNSEHER MIT EINEM NETZWERKKABEL!!!!!

Über das 2,4 GHz W-Lan streamen zu wollen, kann funktionieren, muss aber nicht. Auch wenn die Werbung Ihnen suggeriert, Sie bekommen viel mehr für viel weniger Geld (Geiz ist geil!!), muss das nicht unbedingt stimmen.

Haben Sie viele fremde W-Lan Netze in Ihrer Umgebung, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Netze gegenseitig stören. Für einen störungsfreien Betrieb von WLANs im 2,4 GHz Band stehen maximal nur drei nicht überlappende Kanäle (beispielsweise in den Kanälen 1, 6 und 11) zur Verfügung.

Nutzen Sie nur 20 MHz breite Kanäle, nicht auf 40 MHz schalten.

Viele andere Geräte nutzen das 2,4 GHz Band (Mikrowellenherde, Babyphones, Web- und Videokameras, Funk-Thermometer oder Wetterstationen, funkgesteuerte Spielezeuge).

Dadurch sind Störungen und Interferenzen im WLAN-Funkfeld durchaus normal. Hier gilt es, die Fehlerquelle zu ermitteln und (soweit möglich) auf einen ungenutzten Kanal umzukonfigurieren.