Fazit: W-Lan Verbindungen und W-Lan Streaming

Werte Kunden,

W-Lan ist sicher bequem und wenn es funktioniert eine feine Sache. Ein W-Lan einzurichten ist sicher nicht so profan. Bitte beherzigen Sie folgende Regeln:

  • Positionieren Sie Ihren W-Lan Router  in einem möglichst zentral gelegenen Raum, und dort auch möglichst zentral. Praktisch alle unsere W-Lan Router verfügen über Rundstrahlantennen. Das W-Lan Signal wird daher kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt.
  • Positionieren Sie den Router freistehend, d.h. nicht unter der Couch, nicht in irgendwelchen Schränken, Schubladen oder ähnlichem. Auf gar keinen Fall in der Verteilung, auch wenn es eine „Multimediaverteilung“ ist. Auf jeden Fall auf einem erhöhten Standpunkt, zb. einem Schrank oder Regal.
  • Keine Hindernisse zwischen zwischen dem Router und den W-Lan Geräten. Besonders störend sind Metallische Objekte oder Wasserhaltige. Zimmerpflanze (Ja, auch Zimmerpflanzen enthalten Wasser), Spiegel (sind von der Rückseite metallisch beschichtet), Tapeten mit Alu Dampfsperre, Fussbodenheizungen, alle metallischen Haushaltgegenstände, zB. ein Kühlschrank, stellen erhebliche Hindernisse für das W-Lan Signal dar.
  • Den Router immer möglichst weit enfernt von anderen funkenden Geräten, zB. Mikrowellen, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräten usw.

Ganz wichtig: Verbinden Sie alle Geräte bei denen es möglich ist mit einem Netzwerkkabel. Jeder moderne Fernseher hat einen Netzwerkanschluß. Jedes Gerät das Sie drehtgebunden mit Ihrem Router verbinden belastet nicht Ihr W-Lan. Beachte Sie die W-Lan Standards!