sporadische Störung des Internet

Sehr geehrte Kunden,

wie uns die e.discom mitteilte liegen im Moment sporadische Störungen des Internet vor. Das bedeutet das vorrübergehend einige Seiten im Netz nicht erreichbar sind, während andere Seiten funktionieren. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.
Uns konnte keiner sagen wie viel Zeit die Suche in Anspruch nehemen wird.
Wir werden an dieser Stelle informieren wenn die Störung behoben ist.
MfG KABEL-TV-BINZ

4 Kommentare zu “sporadische Störung des Internet

  1. Update: sporadische Störung des Internet
    Soeben erreichte mich folgende Meldung der e.discom:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wegen dringender Arbeiten zur Beseitigung einer Störung in unserem Datennetz kann es in der Zeit zwischen ca. 14:15 Uhr und 16:00 Uhr zu Ausfällen Ihrer Internetanbindung (max. 2-3 x für ca. 15min) kommen.
    Ein weiterer Aufschub dieser Arbeiten ist leider nicht möglich.
    Wir bedauern die Ihnen und Ihren Kunden entstehenden Unannehmlichkeiten außerordentlich und bitten um Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße
    e.discom Telekommunikation GmbH

  2. Update: komplette Störung des Internet
    Sehr geehrte Kunden

    Ja, die Störung besteht noch immer!!!
    Nein, Anrufe bei mir haben keinen Sinn!!!
    ICH (A.Padur) kann nichts machen, das Problem ist grösserer Natur. Es betrifft die Netze der e.discom und angeschlossener (KABEL-TV-BINZ) und wenn es Sie tröstet auch die Netze der DTAG.
    Was ich denke wann das Problem behoben ist? (Sehr häufige Frage am Telefon)
    ICH hoffe sehr bald, denken kann ich was ich will, hat keinen Einfluss auf das Ergebniss.
    Ich glaube, ich geh jetzt nicht mehr ans Telefon!!!

    Guten Abend
    Alexander Padur

  3. 13.8.14 05:02
    Update: Störung der Internetverbindung
    Soeben erreichte uns die Meldung der e.discom:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wegen technischer Schwierigkeiten bei der Beseitigung einer Störung in unserem Datennetz kann es am 13.08.2014 in der Zeit zwischen ca. 05:30 Uhr und 06:30 Uhr zu Ausfällen Ihrer Internetanbindung (max. für ca. 15min) kommen.

    Ein weiterer Aufschub dieser Arbeiten ist leider nicht möglich.

    Wir bedauern die Ihnen und Ihren Kunden entstehenden Unannehmlichkeiten außerordentlich und bitten um Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße
    e.discom Telekommunikation GmbH

  4. Update: Störung des Internet
    Hier die Mitteilung der e.discom zum Ausfall am Dienstag:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in der Zeit vom 12.08.14 ca. 10:00 Uhr bis zum 13.08.14 ca. 14:30 Uhr kam es für viele unserer Internetkunden zu z.T. erheblichen Ausfällen/ Einschränkung der bereitgestellten Internetanbindung.
    Gerade vor dem Hintergrund der Störung vom 12.-14.06.14 bedauern wir das aktuelle Ereignis mit den für Sie entstandenen Auswirkungen außerordentlich.
    Nach erfolgreichem Abschluss der Entstörung wollen wir Sie ausführlich zu den Ursachen informieren.
    Die auch bei uns aufgetretene Störung stand im Zusammenhang mit einem weltweit auffälligen Anstieg der Ausfälle autonomer Systeme. Durch einen plötzlichen Anstieg neuer Subnetze für autonome Systeme wurde der adressierbare Speicher auch in unseren Core-Routern überschritten. Dadurch kam es am 12.08.2014 zunächst zu Routingproblemen, die sich durch erhebliche Performanceeinschränkungen und Nichterreichbarkeit von Adressbereichen auswirkten. Weitere Informationen: http://www.heise.de/newsticker
    Nach Eingrenzung der Ursache in unserem Netz sollten die betroffenen Core-Router nach Anpassung der Konfiguration nacheinander ab 14:30 Uhr neu gebootet werden. Beim Booten des ersten Routers kam es zusätzlich zu einem Hardwareausfall mit weiteren erheblichen Beeinträchtigungen. Die vor Ort befindliche Ersatzkomponente wurde vom Router aus aktuell unbekannten Gründen nicht erkannt. Wir haben dann unverzüglich über einen Dienstleister eine Ersatzkomponente geordert und parallel, soweit technisch möglich, für einen Teil unserer Kunden eine provisorische Lösung aufgebaut.
    Nach Eintreffen der Ersatzkomponente konnte der gestörte Core-Router gegen 23:30 Uhr provisorisch wieder in Betrieb gehen.
    Die bis dahin gestoppte Konfigurationsänderung + Reboot der weiteren betroffenen Router wurde dann am 13.08. gegen 06:00 Uhr und gegen 14:00 Uhr durchführt, da vorher noch Backuplösungen für einen weiteren möglichen Hardwareausfall vorbereitet werden mussten. Nach Reboot der Router war für alle von dieser Störung betroffenen Kunden die Internetanbindung wieder uneingeschränkt verfügbar.
    Am 14.08. haben wir durch einen nochmaligen Hardwaretausch den Sollzustand in unserem Netz wieder hergestellt. Dabei kam es zwischen 04:30 Uhr und 06:00 Uhr noch einmal zu einer angekündigten Unterbrechung von 5 bis 10 Minuten.
    In Auswertung der Störung werden wir folgende Maßnahmen umsetzen:
    • Speichererweiterung und Anpassung der TCAM-Einstellungen auf den Core-Routern;
    • Sicherstellung Funktion der vorhandenen Ersatzkomponenten;
    • Verbesserung der Information/ Kommunikation mit unseren Kunden bei Großstörungen.
    Wir werden auch zukünftig Störungen nicht völlig ausschließen können, wollen aber mit den benannten Maßnahmen sicherstellen, dass die Auswirkungen für unsere Kunden begrenzt werden und die Kommunikation/ Information deutlich verbessert wird.

Kommentare sind deaktiviert.